top of page

Autorinnenleben: Meine Pläne für 2025



Hallöchen ❤


Heute möchte ich euch etwas über meine Pläne für das Jahr 2025 verraten. Ja, wir haben schon Mai, aber ich sage euch: Die zweite Jahreshälfte wird sehr aufregend! Heute erwarten euch in diesem Blog-Beitrag unter anderem Infos zu:

  • meinen Messe-Terminen,

  • meinem neuen Projekt,

  • diversen Überraschungen.


TERMINE


Starten wir doch mal mit einem kleinen Recap des Jahres. Da ging es nämlich auch schon sehr buchig zu und die eine oder andere Erfahrung wirkt sich auch auf das restliche Jahr aus.


Unter anderem war im Febuar die 2. Stuttgarter Buchmesse, auf der ich zusammen mit Nicolas Mueller einen Stand hatte. Das war (mal abgesehen von der FeenCon), meine erste Erfahrung mit einem eigenen Stand auf einer Buchmesse. Und: Wow! Es war richtig schön. Wir hatten alle Hände voll zu tun und waren sehr dankbar für Jenny Pieper, die zwischenzeitlich die Kasse übernommen und uns unterstützt hat. Außerdem durfte ich auf der Messe auch eine Lesung halten, was eine tolle Erfahrung war. Ich habe mich sehr über jede*n von euch gefreut und die Buchliebe in der Luft zu spüren, war etwas ganz Besonderes.

Ich hoffe sehr, dass wir für das kommende Jahr wieder einen Stand auf der Messe ergattern können. Dazu halte ich euch natürlich auf dem Laufenden.



Jedenfalls hat diese tolle Erfahrung dazu geführt, dass ich in Zukunft mehr kleinere Messen als Ausstellerin besuchen will. Zum einen finde ich den Kontakt mit den Leser*innen und anderen Autor*innen einfach toll, zum anderen bietet es natürlich auch eine gute Gelengenheit, alle meine Titel präsent auf einer Messe zu platzieren und neue Leser*innen zu finden. Deswegen werde ich dieses Jahr einige neue Messen ausprobieren und freue mich schon sehr darauf! Den Stand werde ich mir in den meisten Fällen wieder mit Nicolas Mueller teilen, denn zusammen macht das Ganze noch mehr Spaß.


Eine Liste mit meinen Messe-Terminen findet ihr hier❤. Außerdem findet ihr dort die Termine der Feste des Drachenmond Verlags, bei denen ich auch vor Ort sein werde. Ich kann euch wärmstens empfehlen, mal im Drachennest vorbeizukommen. Es ist immer eine riesen Freude. (Das Foto von mir stammt bspw. vom Waffelfest im Mai.)


 ❤ NEUES PROJEKT


Im März war ich nach langer Zeit endlich mal wieder in London. Ich weiß gar nicht genau, wieso es mir diese Stadt so angetan hat, aber es war ein bisschen wie nach Hause kommen. Es könnte an Sherlock Holmes liegen, oder an den tollen Buchläden, oder am Tee ... wer weiß das schon. Mein Koffer war nach dem Urlaub jedenfalls rappelvoll mit Sherlock Holmes-Merch und Büchern und Tee. Hupsi.



Auf dem Heimweg hatte ich dann aber auch eine neue Buchidee im Gepäck. Nach der Litersum-Reihe schreibe ich nun also ein weiteres Fantasy-Buch, das in London spielt. Diesmal wird man aber mehr von der Stadt mitbekommen und auch ihre Geschichte wird eine wichtige Rolle spielen. Die ersten Wörter sind auch schon getippt, 13.000 sind es bisher. Ich habe sehr viel Spaß an dem Projekt und habe das Gefühl, nach langer Zeit endlich wieder zu meinem Autorinnen-Ich zurückgefunden zu haben.


Eigentlich hatte ich ja bereits ein anderes Buch angefangen: Das Rosen-Projekt (Arbeitstitel). Falls ihr mir auf Instagram folgt, habt ihr davon vielleicht schon gehört. Dazu habe ich bereits 2023 eine Recherchereise nach Paris gemacht und auch schon mit dem Schreiben angefangen. Das Projekt hat es 2024 sogar auf die Shortlist für das PAN-Stipendium geschafft. Aber irgendwie ... Irgendwie habe ich mir eine zu großen Kopf um das Projekt gemacht. Das ist schwer zu beschreiben. Irgendwann wusste ich nicht mehr genau, was ich schreiben will und die Motivation, sich zum Schreiben hinzusetzen, blieb aus. Ich habe das Projekt nicht mehr gefühlt und war deswegen echt frustriert. Und zwar so weit, dass ich dachte: Vielleicht kann ich auch einfach nicht mehr schreiben?


Und dann kam das neue Projekt. Liebe auf das erste Wort, sozusagen. Ich habe geplottet, geschrieben, den Plot umgeworfen und angepasst, weitergeschrieben ... Und es macht einfach Spaß. Ich setze mich gerne hin und schreibe. Ich habe wieder das Gefühl: Ich kann es noch. Mein Plan ist also, die Rohfassung dieses Projektes bis Ende August 2025 zu schaffen. Dann überarbeite ich es und schicke es an den Verlag, in der Hoffnung, dass ein Plätzchen dafür hat. Und dann sehen wir weiter. Der Arbeitstitel lautet übrigens: Projekt Stein. :D

In 2025 kommt also definitiv kein neues Buch von mir. Dafür hoffentlich nächstes Jahr wieder. Sobald ich etwas weiß, melde ich mich.


❤ ÜBERRASCHUNG(EN)


In 2025 wird es zwar kein neues Buch von mir geben, aber es sind trotzdem ein paar buchige Überraschungen bezüglich meiner "alten" Titel geplant. Die erste davon können wir hoffentlich bald verkünden, denn die Veröffentlichung ist (nach aktuellem Stand) für Ende Juli geplant.


Für den Rest habe ich noch keinen genauen Zeitplan, aber es passieren schon tolle Dinge im Hintergrund, auf die ich mich sehr freue. Sobald ich etwas dazu sagen darf, lasse ich es euch wissen, auch über meinen Newsletter, der ihr hier abonnieren könnt. Der Newsletter gehört auch zu meinen Plänen für 2025. Ich möchte ihn und meinen Blog nämlich regelmäßig bespielen.


Was den Blog angeht, könnt ihr mir gerne als Kommentar oder per Kontakt-Formular oder per Instagram mitteilen, was für Themen euch interessieren würden. Ich habe schon ein paar Sachen geplant, freue mich aber immer über euren Input.


❤ & MEHR


Was ich in 2025 aufgeben werde: Meinen Patreon-Account. Falls ihr euch jetzt fragt: Huh? Patreon? Dann habt ihr das Problem schon erkannt - ich habe seit Jahren nichts mehr dazu gesagt. Ich hatte den Account vor einigen Jahren angelegt und dann nur kurz bespielt, bevor in meinem Leben mehrmals das Chaos ausgebrochen ist. Seit Juni 2023 habe ich die Beiträge Monat für Monat ausgesetzt und jetzt die Entscheidung getroffen: Das wird nichts mehr. Deswegen wird der Account geschlossen. Alles, was ich für Patreon geplant hatte, werde ich auf andere Weise umsetzen, bspw. über diesen Blog, den Newsletter und andere Kanäle. Dieses Jahr will ich wieder mehr mit euch teilen und euch auf meiner Schreibreise mitnehmen und deswegen diese neuen Wege ausprobieren.


Damit seid ihr jetzt auf dem aktuellsten Stand! Ich freue mich sehr auf alles, was in diesem Jahr noch ansteht. Es wird mit den ganzen Messen und dem neuen Projekt sehr buchig, was mich freut. :)


Auf welchen buchigen Events seid ihr denn dieses Jahr unterwegs? Gibt es welche, die ihr empfehlen könnt?


Alles Liebe,

Lisa



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page